Damals war`s....

Wanderfahrt Polen Ilawa- Gdansk vom 5.08. bis 21.08. 1988

VL Klaus Steinke, Heiner Brahm, Gerd Klatt

Boote – 6 Vierer Dubrow, Havel, Richtershorn, Sturmvogel, Seehase und Rügen (Turbine)

Nach dem Aufsuchen von umfangreichen Zoll- und Genehmigungsstellen waren alle Stempel vorhanden. Die Fahrtenroute stand Zentimetergenau fest.

Die Bahnreise wurde mit möglichst vielem Umsteigen und langen Aufenthalten gebucht. Bernd hatte Urlaub, somit stand dem Transport nichts im Wege. Die von Heiner georderten Bier- und Brausevorräte konnten verstaut werden.

Anreise:

Autofahrt mit LKW, Hänger und 2 Trabi`s, Bahnfahrt – Start 20:17 Uhr Ostbahnhof, 5x umsteigen, Ankunft 7:15 Uhr Ilawa, dann 30 Minuten Fußmarsch zum Campingplatz

… einige Zelte stehen schon und der LKW ist entladen. Somit kann das erste Bierfass angestochen werden. 21 Zelte, 44 Personen davon 11 Kinder

Die Fahrt ging durch landschaftlich sehr schöne Strecken. Das meist sehr sonnige Wetter verlangte den Ruderern, Kielschweinen und natürlich dem Landdienst viel ab. Schleusen, ein Hebewerk, das Suchen nach dem besten Platz für die Mittagspause, schwimmende Bodenbretter im Thelke-Vierer sorgten für Kurzweiligkeit. Ein übermotivierter Ruderer ging auch mit voller Montur ins Wasser - voller Einsatz war beim Anlegen gefragt.

Rudern mit freiem Oberkörper war bei beiden Geschlechtern wegen der Hitze favorisiert. Am Seeufer waren verschiedene Schilffarten, Wasserrosen, Reiher und große Libellen zu beobachten. Christel Winter (die reiche Bäckersfrau) hatte alle zur Geburtstagsfeier geladen und dafür kistenweise Getränke dabei.

An Ruhetagen wurde Kultur gemacht oder eben nichts oder auch die deutsch - polnische Freundschaft gepflegt. Es kam zum gemeinsamen Volleyballspiel (Anette Klatt – Olympiazweite-gegen den „Rest der Welt“), Lagerfeuer oder Treff beim „Artus“ Bier.

Auch Klaus und Bernd erhielten ein Geburtstagsständchen, gleich nachdem Klaus, wie jeden Morgen, mit großer Freude die gesamte Korona geweckt hatte.

Verluste gab es während der Fahrt auch, Karin`s Joggingjacke, Heiner`s Rasierzeug und Peter`s Spirituskocher verschwanden. In Malbork wurde sogar ein Boot „geborgt“, mit dem sich angetrunkene Polen auf der Nogat vergnügten. Da die Rollsitze am Zelt lagen, war es wohl ein sehr zweifelhaftes Vergnügen. Sie wurden von Chrisie und Karin gestellt und waren froh, dass nicht die Miliz gerufen wurde. Zwar wurde am Morgen noch der Verlust von einem Paddelhaken und 3 Bugleinen festgestellt, aber sonst war alles ok.

In Tzew wurde Marina vom Zahnarzt behandelt und kam lebend wieder.

Am Fahrtenziel in Danzig empfahl sich Neumi als König der Tauscher. Er hatte seine TRAUM- Lederjacke entdeckt und sich das getauschte Geld in die Hand zählen lassen. Beim Sortieren vor dem Laden musste er feststellen, dass er nur noch 1/3 des Betrages hatte. Dabei hatte er doch ALLE gewarnt. Aus war der Traum von der schönen Jacke.

Beeindruckend waren die reich ausgestatteten Kirchen, die Markthalle mit dem reichen Angebot und der Trödelmarkt. Dort konnte man einfach alles bekommen. Zum Beispiel auch Kaffee aus der Thermoskanne der Tassenweise verkauft wurde. Ohne auszuspülen ging die Tasse gleich weiter an den nächsten Käufer. Lecker ...

Die Rückreise war ähnlich vom Zeitablauf.

… es war wieder eine sehr schöne Urlaubsfahrt.

Den ausführlichen Bericht gelesen und in Kurzfassung gebracht von Birgit, abgesegnet von Marina